Heidrich/Dillier entscheiden den Nations Cup in Gstaad

Mit einem sensationellen Sieg im «Golden Set» gegen Top-Favorit Deutschland entscheiden Adi Heidrich und Leo Dillier den CEV Beach Volley Nations Cup in Gstaad und ziehen mit «Team Schweiz» in die Finalrunde ein.
Am vergangenen Freitag und Samstag trafen sich jeweils die besten zwei Beachvolleyball-Teams aus der Schweiz, Deutschland, Luxemburg, Moldawien und der Türkei in Gstaad und kämpften um den Einzug ins Finalturnier vom europäischen Nationen-Cup. Für die Schweiz waren Adi Heidrich mit seinem Partner Leo Dillier und Quentin Métral zusammen mit Yves Haussener am Start. Gespielt wurde im Modus «Best-of-Three» und dies im Format Land gegen Land. Steht es nach zwei Spielen unentschieden, entscheidet ein «Golden Set», wobei die Spielerpaarungen frei gewählt werden können. Am Samstagnachmittag musste die Schweiz gegen den Top-Favoriten Deutschland im Finale antreten. Heidrich/Dillier zeigten im ersten Entscheidungsspiel bei kühlen 11 Grad und Nieselregen eine überzeugende Leistung und besiegten Sowa/Pfretzschner klar in zwei Sätzen. Das zweite deutsche Team Ehlers/Wickler konnte dann aber gegen die Eidgenossen Métral/Haussener auch einen Sieg einfahren und erzwangen damit einen «Golden Set», der nur auf 15 Punkte geht.

Alles oder nichts!

Nun galt es für den Klotener Adi Heidrich und den Möhliner Leo Diller, die Kohlen aus dem Feuer zu holen! «Für uns bot sich mit dem Golden Set eine aussergewöhnliche Chance, die wir unbedingt nutzen wollten», erklärt Diller. «Es hiess ‘alles oder nichts’! Wir waren bereit, alles zu geben und konnten ohne Druck aufspielen.» Das erfahrene Duo Nils Ehlers und Clemens Wickler – die Nummer 9 der Weltrangliste – war natürlich nach nur einer viertelstündigen Pause schnell wieder im Wettkampfmodus. Heidrich/Diller übernahmen aber mit präzisen Services, cleveren Angriffen und ihrer mentalen Stärke nach kurzer Zeit das Spielgeschehen und steigerten sich in einen wahren Spielrausch. Heidrich sorgte für ein paar Monsterblock-Punkte und Dillier fischte mit spektakulären Verteidigungsaktionen einige Bälle aus dem Sand und verwertete diese souverän. Am Ende triumphierten sie mit einem 15:10-Sieg und dürfen nun mit Team Schweiz an der Finalrunde teilnehmen, bei der es um einen Startplatz an der Olympiade 2024 in Paris geht. Mit einem breiten Grinsen stellt Leo Dillier fest: «Wir sind selber etwas überrascht von unserem Sieg. Von Beginn weg spielten wir auf gutem Niveau und zeigten, dass wir mit den Spitzenteams der World Tour mithalten können. Es ist gewaltig, vor einheimischem Publikum ein Turnier zu gewinnen und die Freude ist doppelt, da wir ihn mit Métral und Haussener teilen können. Das Organisationskomitee von Gstaad hat in der kurzen Zeit nach der Turniervergabe zudem einen super Job gemacht und wir sind dankbar, dass sie solch ideale Bedingungen geschafft haben, damit wir eine solch gute Leistung zeigen konnten.»

Mehr: www.cev.eu/beach/nations-cup/2023/

Team Schweiz qualifiziert sich fürs Finalturnier im Nations Cup.
v.l.: Lukasz Fijalek (Trainer), Adi Heidrich, Yves Haussener, Leo Dillier, Quentin Métral und Daniel Rodriguez Wood (Trainer).

Text: Regula Rügge

Foto: Adrian Knecht

Eine Nachricht hinterlassen

Ihre E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert

Adrian Heidrich & Leo Dillier

Adrian Heidrich & Leo Dillier